* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Beantragung der Baugenehmigung bis Fertigstellung Kellerboden_08.01. bis 16.07.2009


Do 16.07.2009: Heute morgen wurde die Betondecke mit Wasser benetzt, um den Beton feucht zu halten  und dann mit einer Folie wegen der zu erwartenden Tageshitze abgedeckt. Bindet der Beton zu schnell ab, dann können Risse im Beton enstehen.





(Die Pentaflexabdichtung wurde schön mittig zwischen die Bewehrung eingebracht.)

Mi 15.07.2009: Heute wurde die Bewehrung fertig gestellt. Zwischen 15 und 16 Uhr sind vier Betonlaster gekommen und haben die Bodenplatte mit ca.28 Kubikmeter Beton mit einer Betonpumpe gegossen. Auch hier hat die Firma Kempe gute Arbeit geleistet.

 



(Pentaflex ist eine durchgehende, elastische Dichtung gegen drückendes Wasser durch Klebeverbund zwischen Pentaflex-
Element und Beton. Die geprüfte Wasserdichtigkeit beträgt bis zu 7,5 bar.
)



Di 14.07.2009: Heute wurde angefangen, die Bewehrung mit Eisenmatten in die Einschalung zu verlegen.




(Die Firma Kempe hat hier eine sehr saubere Arbeit durchgeführt)


Mo13.07.2009: In der Einschalung wurden heute die Abflussrohre, die Dämmplatten, eine Folie und eine schwarze Noppenbahn verlegt.





(Hier sieht man ganz deutlich die rosa Dämmplatten, die Folie und die schwarze Noppenbahn)


Fr. 10.07.2009: Die Einschalung für die Bodenplatte und den Rohbau wird durch die Firma Kempe-Bau durchgeführt. Hier sieht man im Hintergrund die 60 mm Dämmplatten (rosa) liegen, diese kommen unter die Betonbodenplatte. Bei einem 70 KfW-Haus ist das notwendig.




Status 04.07.2009: Unser Bauloch wurde ringsherum mit einer Folie abgedeckt, damit der Hang durch den Regen nicht aufgeweicht wird.




Status 01.07.2009: Unser Bauloch ist fertig und die Frostschürze (Kiesaufschüttung) ist bereits im Bauloch verteilt. Freunde von uns, die gerade ebenfalls bauen, erzählten, dass gerade in Hürth-Fischenich ein Einkaufszentrum gebaut wird und meinten scherzhaft dabei unsere Baustelle. Soooo ein riesiges Bauloch hatten die bei ihrem Hausbau wohl nicht.



Status 01.07.2009: Feinabmessung für die Bodenplatte durch den Vermesser Fa. Teusner aus Erftstadt wurde heute durchgeführt.


Status 26.06.2009: Zweiter Tag. Unser Bauloch wird immer grösser.



Status 25.06.2009:
Heute findet endlich der erste Spatenstich statt.



Status 15.06.2009: Das Versickerungsgutachten hat uns von einem gemauerten Keller mit Drainagewasser abgeraten. Uns wurde empfohlen, einen wasserundurchlässigen Keller (Weiße Wanne) zu bauen. Das werden wir auch tun.

08.06.2009: Termin für den ersten Spatenstich mit dem Bauleiter von der Firma Artos, Herrn Braun, und dem Tiefbauer Fa. Wiskirchen auf unserem Grundstück. Morgen soll der erste Spatenstich erfolgen, auf Anraten von Herrn Kins jr. soll gleichzeitig ein Versickerungsversuch durchgeführt werden. Leider haben wir auf unserem Grundstück einen sehr lehmigen Boden und laut Satzung von der Stadt Hürth darf das Drainagewasser nicht in den Kanal geleitet werden, sondern muss auf dem Grundstück versickern. Aus diesem Grund ist es fraglich, ob ein gemauerter Keller ohne Drainage gebaut werden kann.
Deshalb haben wir den ersten Spatenstich verschoben, um das Ergebnis vom Versickerungsversuch abzuwarten.

08.06.2009: Heute wurde die Grobabsteckung durch den Vermesser Fa.Teusner aus Erftstadt durchgeführt.


Status 05-06.06.2009: In fast zwei Tagen habe ich die 3m Betonmauer aus den 50ziger Jahren weg gestemmt.


Status 29.05.2009: Heute haben wir den Vertrag mit Fa. Artos mit den Herren Kins (Senior und Junior) unterschrieben.


Status 27.05.2009: Heute fand in Koblenz bei der Firma Artos die Bemusterung statt.





(z.B. für diese Buchenholz Standard Treppe haben wir uns entschieden)


Status 02.03. bis 28.05.2009: Anfragen und Angebotseinholung von verschiedenen Generalunternehmern, wie z.B. Artos, Nova-Haus, Bonn Bau, bb-Haus 24, Econ-Haus, Kern-Haus und ein paar weitere Unternehmen. Am Ende der Angebotsphase hatten wir die Wahl zwischen Artos und Bonn Bau.

  • Bonn Bau liegt, wie der Name schon aussagt in Bonn. Die Verhandlungen und Gespräche waren sehr gut. Jedoch haben wir uns gegen diese Firma entschieden, weil diese erst unter zehn Jahren auf dem Markt besteht und Ihr Hauptgebiet Rheinlandpfalz ist. Nordrhein- Westfalen ist ein neues Gebiet für sie und sie konnten uns keine Referenzhäuser in unserer Umgebung zeigen. Am Ende entscheiden dann so kleine Dinge, aber da wir schon einmal mit der DM in die Pleite gegangen waren, wollten wir jetzt ganz auf Nummer sicher gehen. Aber wir fühlten uns bei Bonn-Bau auch sehr gut beraten und verstanden.

 

  • Letztendlich haben wir uns also für Artos entschieden, die seit mehr als 25 Jahren Häuser bauen. Der Hauptsitz liegt in Bonn und die Bemusterung in Koblenz. Das sind überschaubare Entfernungen für uns. Und wir haben uns zwei Stadtvillen (Referenzobjekte) unmittelbar in unserer Nähe (Hürth und Frechen) angeschaut. Beide Objekte haben uns erstklassig gefallen. So fiel es nicht schwer, uns für Artos zu entscheiden. Hoffentlich wird unser Traumhaus genauso gut erstellt, wie die beiden anderen angeschauten Stadtvillen.

Status 03.04.2009: Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens lehnt die Insolvenzverwalterin die Vertragserfüllung ab und wir sind aus dem Vertrag mit der DM GmbH heraus!


Status 01.03. bis 25.03.2009: Mehrere äußerliche bauliche Veränderungen an unserem Haus schriftlich an die Firma angemeldet, um diese in Verzug zu setzen und somit schnellstmöglich aus dem Vertrag heraus zu kommen.

Status 09.03.2009: Das vorläufige Insolvenzverfahren ist eröffnet.

Status 27.02.2009: Termin für den ersten Spatenstich mit dem Niederlassungsleiter von DM und dem Rohbauer auf unserem Grundstück. Dieser wurde leider nicht wahrgenommen, stattdessen erhielten wir einen Anruf vom Rohbauer, dass unser Haus "von der Deutschen Massivhaus GmbH nicht gebaut werden wird".

Status 22.01.2009: Unglaublich, innerhalb von 14 Tagen haben wir die Baugenehmigung für unser Haus erhalten. Juhuu


Status 08.01.2009:  Bauantrag im Hürther Bauamt eingereicht