* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Arbeiten, die der Bauherr durchführt:


Wir lassen unser Haus zwar fast schlüsselfertig erstellen. Doch einige Arbeiten werden wir auch selber durchführen.




Do.03.09.09: Der Technikraum wird vom übrigen Keller mit einer Trockenbauwand getrennt. 4m² sollten für die Technik reichen. Dies ist meine erste Trockenbauwand, die ich erstellt habe. War einfacher als ich gedacht habe.
Hinter der Wand sollen dann später die Waschmaschine und der Trockner hingestellt werden. Die Wand werde ich dann später, wenn dann die Anschlußleitungen verlegt sind, montieren.

Zwischen der unteren Schiene und dem Kellerboden sollte ich nach Anweisung von unserem Bauleiter eine Teerpappe darunterlegen. Anfangs war mir nicht ganz bewußt, wieso ich das eigentlich machen sollte. Ein paar Tage später wurde es mir klar. Der ganze Keller wurde vom Dachdecker zur zusätzlichen Abdichtung mit Schweißbahnen verlegt und versiegelt.
Wenn die Rohbauinstallation fertig verlegt ist wird der Boden ca. 15-18cm mit Isolierung und Beton vergossen.






Sa+So.01-02.08.09:
Zufällig erfuhr ich gestern, dass die Rohbauer auch die Fundamente im Eingangsbereich am Montag gießen wollen (siehe Rohbau). Jedoch muss vorher die Entwässerungsleitung vom Dach verlegt werden. Da ich die Leitung vom Niederschlagwasser selber verlege, habe ich selber die Rohrleitung ins Erdreich gebracht.